Philipp Schwartze

WORTE / STRATEGIE

Von der Begeisterung für Sprache angetrieben, mit Erfahrung in Journalismus und Marketing ausgestattet, liegt mein Fokus in der Unternehmensberatung besonders auf der Kommunikation: Worte und gute Texte sind nicht nur Beiwerk oder brotlose Kunst und auch kein Selbstzweck,sondern müssen ein essenzieller Teil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie sein. Die richtigen Worte für Kampagnen, Marketing, Werbung sind ebenso wichtig wie die Fähigkeit, gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Geschäftspartner klar ausdrücken zu können, wo man steht, was man noch braucht, was gut und was schlecht läuft und wohin die Reise geht. Sprachlosigkeit ist keine Option.

Schwerpunkte: Storytelling, Texten und Marken-, Unternehmens-, Kundenkommunikation

Focus topics

  • Storytelling, Texting

  • Content Creation

  • Crossmedial strategies

  • Social Media management

  • Online-Marketing

  • Brand Development

Education / Certificates

  • Master Communication Science (MA), University of Vienna (in progress)

  • Bachelor Social Science (BA), University of Innsbruck

  • Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ), Salzburg/Wien

  • Tiroler Journalismusakademie (TJA)

  • Europäischer Computerführerschein (ECDL)

Experience

  • 2021-today Werte-Partner Heinle & Schmitz GbR (Partner)
  • 2019-today Free editor/journalist
  • 2016-2019 Editor, Tiroler Tageszeitung, Innsbruck, Full time
  • 2012-2013 Content Creator, Kjero GmbH, Online-Tryvertising/Marketing

Selected projects

  • Articles for the Newspaper and Sunday’s Magazine of Tiroler Tageszeitung (Interviews, Stories, Infographics, reports, analysis, comments, opinion polls)
  • Tryvertising/Mouthmarketing- Kampagne Henkel X-Ite (Kjero GmbH)
  • Creation of the editorial area for Kjero GmbH