Medienanalyse

WAS ES IST

Die Medienanalyse ist ein Analysewerkzeug zur Erfassung der Ist-Situation und zur (Weiter)Entwicklung der Strategie- und Kulturkommunikation eines Unternehmens. Bei der Medienanalyse werden bestehende Formate und Kanäle der Unternehmenskommunikation analysiert und ausgewertet, um die aktuelle Situation zu erfassen und eventuelle Kommunikationsbedarfe aufzudecken.

WIE ES FUNKTIONIERT

  • Einordnung bestehender Kommunikations-materialien in zweidimensionale Ver-teilungen und Vierfeldertafeln
  • Typische zu untersuchende Relationen:
    • Informationsvermittlung/Beteiligungs-möglichkeiten
    • Frequenz/Informationstiefe
    • Dialog/Einweg und rational/emotional
  • Ableitung von Einzelhypothesen aus den Diagrammen und Ausarbeitung einer Stoßrichtung für die Kommunikation

WAS ES BRINGT

  • Erkenntnisse über Wirkungsweise bestehende Kommunikationsmaßnahmen und etwaiger Trends
  • Aufdeckung von Kommunikationsbedarfen
  • Erhöhung der Wirksamkeit von zielgruppenspezifischer Kommunikation
  • Schärfung der Kommunikationsstrategie