
Medienanalyse


WAS ES IST
Die Medienanalyse ist ein Analysewerkzeug zur Erfassung der Ist-Situation und zur (Weiter)Entwicklung der Strategie- und Kulturkommunikation eines Unternehmens. Bei der Medienanalyse werden bestehende Formate und Kanäle der Unternehmenskommunikation analysiert und ausgewertet, um die aktuelle Situation zu erfassen und eventuelle Kommunikationsbedarfe aufzudecken.
WIE ES FUNKTIONIERT
- Einordnung bestehender Kommunikations-materialien in zweidimensionale Ver-teilungen und Vierfeldertafeln
- Typische zu untersuchende Relationen:
- Informationsvermittlung/Beteiligungs-möglichkeiten
- Frequenz/Informationstiefe
- Dialog/Einweg und rational/emotional
- Ableitung von Einzelhypothesen aus den Diagrammen und Ausarbeitung einer Stoßrichtung für die Kommunikation
WAS ES BRINGT
- Erkenntnisse über Wirkungsweise bestehende Kommunikationsmaßnahmen und etwaiger Trends
- Aufdeckung von Kommunikationsbedarfen
- Erhöhung der Wirksamkeit von zielgruppenspezifischer Kommunikation
- Schärfung der Kommunikationsstrategie