Erfolgsgeschichten
Von uns begleitete Projekte
Unternehmenskultur global zum Leben erwecken
Zielsetzung
Vorgehen
– Aufbau eines Multiplikatorenetzwerkes, die als Navigatoren sämtliche Teams mit einem einheitlichen Programm begleiten
Ergebnis
Langfristige Kulturentwicklung
Zielsetzung
Entwicklung Unternehmens- und Führungskultur bei global aufgestellten Familienunternehmen zur Herstellung von Lösungen für den Bau mit ca. 30.000 Mitarbeiter*innen in ca. 120 Ländern.
Vorgehen
– Entwicklung einer Roadmap zur Entwicklung der Unternehmenskultur
Ergebnis
Werte entwickeln und etablieren
Zielsetzung
Vorgehen
– Teamentwicklung an allen Standorten anhand eines Soll-Ist Vergleiches mit den neuen Werten.
Ergebnis
Management fokussieren
Zielsetzung
Vorgehen
– Gestaltung des Gesamtregieplanes
– Entwicklung der Kommunikationsstrategie
– Gesamtregie bei der Veranstaltung und damit Bindeglied zum Board, Technik, Catering, Moderation
– Gesamtmoderation der Konferenz
Ergebnis
Die Konferenzen bleiben im historischen Gedächtnis der Organisation
Unternehmen aufbauen
Zielsetzung
Vorgehen
Beratung auf Augenhöhe, regelmäßige Jour Fixe zur Analyse und Adjustierung der Planung
– Maßgeschneiderte Teamentwicklungsformate für alle Teams
– Durchführung eines Stimmungsbildes mit Teammitgliedern aus allen 18 Teams, um Kontakt mit den Mitarbeiter*innen während der Pandemie aufrechtzuerhalten.
– Virtuelle Großgruppenveranstaltungen mit allen Mitarbeiter*innen
Ergebnis
– Es entsteht eine offene Unternehmenskultur
– Meinungsverschiedenheiten zwischen den Teams kommen zutage und werden konstruktiv abgearbeitet
– Die vielen neuen Personen lernen sich durch die vernetzenden Kurzformate gut kennen und es entstehen dadurch kurze Wege trotz der erschwerten Situation in Pandemiezeiten
Prozesse leben
Zielsetzung
Vorgehen
– Profilschärfung Identität der Organisation
– Konzeptionierung und operative Unterstützung der Change-Kommunikation (Broadcast & Dialog)
– Training, Coaching, Unterstützung der Führungskräfte und der Botschafter (Multiplikatoren)
Kreative Konzeptentwicklung
Zielsetzung
Vorgehen
– Konzeption von mehrere kreativen Workshop zur Co-Creation
– Moderation der Workshops. Hierbei war die entscheidende Methode eine Kreativitätsmethode, mit der die Teilnehmer ich in das fertige Auslieferungszentrum gebeamt haben und einem virtuellen Weg durch das Ensemble im gemeinsamen Brainstorming gingen.